Wo und wie wählt menschi Senat und Fakultätsrat? How and where to vote the Senat and Faculty council?

Moin Studierende,

gemäß Eintrag in das Wählerverzeichnis sind Sie für die Gremienwahlen 2025 in der Studierendengruppe wie folgt wahlberechtigt:

1.      Senat
2.      Ggf. Fakultätsrat der Fakultät: 1

(Hinweis: Sollte hinter „Fakultätsrat der Fakultät“ keine Nummer erscheinen, sind Sie nur für den Senat als wahlberechtigt eingetragen.)

Hinweise zur Stimmabgabe:

Die Wahl wird als kombinierte Urnen-, Brief- und elektronische Wahl durchgeführt, d. h. die Stimmabgabe ist für alle wahlberechtigten Personen auf folgenden Wegen möglich:

1. Im Wahllokal an der Wahlurne
Das Wahllokal befindet sich am 21.01.2025 am Campus Wechloy (Ringebene) und am 22. und 23.01.2025 am Campus Haarentor (BIS-Saal). Die Öffnungszeiten sind jeweils 11:30 bis 14:30 Uhr. Um einen reibungslosen Ablauf zur gewährleisten, bringen Sie bitte einen amtlichen Lichtbildausweis zur Wahl mit.

2. Online über das Wahlportal
Das Online-Wahlportal ist von 02.01.2025, 14:00 Uhr, bis 14.01.2025, 14:00 Uhr geöffnet. Alle wahlberechtigten Personen erhalten die Zugangsdaten per Mail zu Beginn der Wahlfrist. Auf die Regelungen der „Anlage 1: Regelungen zu elektronischen Wahlen“ der Wahlordnung wird hingewiesen. Weitere Information erfolgen separat im weiteren Verlauf der Wahl.

Wichtig: Bei der Stimmabgabe über das Online-Wahlportal richtet sich das aktive Wahlrecht (Recht zur Stimmabgabe) nach dem beim Online-Wahlportal hinterlegten Wählerverzeichnis. Dieses wird gem. Ziff. 8 der Anlage 1 zur WahlO fortgeschrieben, soweit dies möglich ist. Diese Möglichkeit entfällt jedoch spätestens mit der Versiegelung am 19.12.2024. Danach kann durch die Fortschreibung lediglich noch die Berechtigung zur Stimmabgabe per Briefwahl oder im Wahllokal erworben werden. Es wird daher dringend empfohlen, etwaige Anträge auf Nachtrag, Änderung oder Korrektur des Wählerverzeichnisses rechtzeitig zu stellen.


3. Briefwahl
Wenn Sie von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen möchten, können Sie das Antragsformular hier
https://uol.de/fileadmin/user_upload/rechtsreferat/Dokumente/Wahlamt/2023_02_08_-_Antrag_Briefwahlunterlagen.pdf?v=1696832902
herunterladen. Das ausgedruckte, ausgefüllte und eigenhändig unterschriebene Formular schicken Sie dann bitte im Original per (Haus-)Post an das Wahlamt oder geben es dort ab. Bitte sehen Sie davon ab, uns das Formular per Mailanhang, Foto, Fax oder sonstiger Fernkopie zuzusenden. Derartige Anträge entsprechen nicht der Schriftform i.S.v. § 15 Abs. 1 S. 1 WahlO und können daher nicht bearbeitet werden. Der Antrag auf Übersendung der Briefwahlunterlagen muss bis zum 07.01.2025 eingegangen sein.  Einem anderen als der oder dem Wahlberechtigten persönlich dürfen die Briefwahlunterlagen nur ausgehändigt oder zugesandt werden, wenn eine schriftliche Empfangsvollmacht vorliegt. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt ab dem 19.12.2025.

Weitere Informationen erhalten Sie während der Sprechzeiten des Wahlamts (Mo.-Do., jeweils 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) unter der Telefonnummer 0441 – 798 – 5124, auf der Internetseite des Wahlamts (https://uol.de/wahlamt) sowie per Mail an wahlamt@uol.de.

Viele Grüße
Die Wahlleitung

Weitere Informationen auf: https://stupa-oldenburg.de

Dear students,

According to your entry in the electoral roll, you are eligible to vote in the student group for the 2025 committee elections as follows

  1. senate
  2. faculty council of the faculty, if applicable: 1

(Note: If no number appears after “Faculty Council of the Faculty”, you are only registered as eligible to vote for the Senate).

Voting instructions:

The election will be held as a combined ballot box, postal and electronic election, i.e. voting is possible for all eligible voters in the following ways:

  1. in the polling station at the ballot box
    The polling station will be located on 21.01.2025 at Campus Wechloy (Ringebene) and on 22 and 23.01.2025 at Campus Haarentor (BIS-Saal). The opening hours are 11:30 to 14:30 in each case. To ensure a smooth process, please bring an official photo ID to the election.
  2. online via the voting portal
    The online election portal is open from 02.01.2025, 14:00 to 14.01.2025, 14:00. All persons entitled to vote will receive the access data by email at the beginning of the election period. Reference is made to the regulations in “Annex 1: Regulations on electronic elections” of the election regulations. Further information will be provided separately as the election progresses.
  1. postal vote
    If you would like to make use of the postal voting option, you can download the application form here
    https://uol.de/fileadmin/user_upload/rechtsreferat/Dokumente/Wahlamt/2023_02_08_-_Antrag_Briefwahlunterlagen.pdf?v=1696832902
    here. Please then send the printed, completed and personally signed form in the original by (internal) post to the electoral office or hand it in there. Please refrain from sending us the form by e-mail attachment, photo, fax or other telecopy. Such applications do not comply with the written form requirement within the meaning of Section 15 (1) sentence 1 WahlO and can therefore not be processed. The application to send postal voting documents must be received by 07.01.2025. Postal voting documents may only be handed over or sent to a person other than the person entitled to vote in person if a written authorization to receive them has been provided. The postal voting documents will be sent out from 19.12.2025.

Further information can be obtained during the office hours of the electoral office (Mon.-Thurs., 10:00 to 12:00) by calling 0441 – 798 – 5124, on the website of the electoral office (https://uol.de/wahlamt) and by e-mail to wahlamt@uol.de.

Best regards
The election management

Further information can be found at: https://stupa-oldenburg.de


Comments

One response to “Wo und wie wählt menschi Senat und Fakultätsrat? How and where to vote the Senat and Faculty council?”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *